Ein ganz besonderes Augenmerk legen die Veranstalter auf ein buntes und facettenreiches Kinder- und Jugendprogramm für das kleine und jung gebliebene Publikum und haben auch dieses Mal wieder ein kleines Kinderprogramm in den Veranstaltungsrahmen aufgenommen, bei dem beste Unterhaltung und Hochspannung garantiert wird.

Singen mit Kindern - Leonhard Meixner mit Katharina Bucher - ZeMuLi

Samstag 15. Juli 2023, jeweils um 14.00 Uhr und um 15.30 Uhr
Ehemalige Johanniskirche am Domplatz

In der ehemaligen Johanniskirche am Domplatz bietet Leonhard Meixner mit Katharina Bucher ein Singen mit Kindern an. Er ist der neue Volksmusikpfleger des Bezirks Oberbayern und leitet das Arbeitsgebiet Volksmusik am Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik (ZeMuLi) des Bezirks Oberbayern, das mit einem Informations- und Verkaufsstand auch beim Mittendrin-Markt vertreten ist. Die Akteure freuen sich auf viele junge Sängerinnen und Sänger.

Volkstanz für Kinder und Jugendliche - Franziska Straus - Donaugau-Trachtenverband

Samstag 15. Juli 2023 um 17.00 Uhr
Tanzboden auf dem Domplatz

Franziska Straus bittet Kinder und Jugendliche am Samstagnachmittag zum Tanz auf dem großen Tanzboden am Domplatz und gibt Einblicke in die regionalen Volkstänze, speziell ausgerichtet auf junge Tänzerinnen und Tänzer.

Mundartmärchen - Gisela Haußner, Maria Landerer, Maria Jacob - Donaugau-Trachtenverband

Samstag 15. Juli 2023 um 18.00 Uhr
Sonntag 16. Juli 2023 um 12.30 Uhr
Ehemalige Johanniskirche auf dem Domplatz

Für kleine und große Märchenfreunde erzählt Gisela Haußner zusammen mit Maria Landerer und Maria Jacob Geschichten und Märchen in bayerischer Mundart, bei denen die Kinder gerne auch in Rollen schlüpfen und aktiv mitmachen dürfen.

Jack und der Zauberstecken - Theater am Schnürl „Holzbein und Wackelkopf“

Sonntag 16. Juli 2023, jeweils um 13.30 Uhr und um 16.30 Uhr
Foyer des Alten Stadttheaters

Zum zweiten Mal ist das Theater am Schnürl zu Gast beim Mittendrin. „Holzbein und Wackelkopf“ – das sind sechs Frauen aus dem Raum Eichstätt, die der Spaß am Geschichtenschreiben und Theaterspielen, am Planen und Gestalten, an Ideen mit ungewissem Ausgang vereint. Auf das Stück  „Jack und der Zauberstecken“ dürfen kleine und große Gäste gleichermaßen gespannt sein. 

Jack und der Zauberstecken

Weil das Geld knapp ist, bleibt dem fröhlichen Jack und seiner Mutter nichts anderes übrig, als ihre Ziege zu verkaufen. Jack, der sich für einen guten Händler hält, tauscht das Tier gegen eine Handvoll Zauberbohnen und einen Zauberstecken ein. Seine Mutter meint ja, er sei tüchtig betrogen worden, aber als am nächsten Tag aus den Bohnen eine große Bohnenranke gewachsen ist, öffnet der Zauberstecken einen Weg zu Abenteuer und Reichtum …

„Ruby taucht ab“ - Kinderkino

Sonntag 16. Juli 2023 um 14.30 Uhr
Filmstudio im Alten Stadttheater

Mit dabei ist zum wiederholten Mal auch das  Filmstudio im Alten Stadttheater. Kinobetreiber Ralph Feigl lädt dort zum Kinderkino ein. Mit dem Film „Ruby taucht ab“ holt Filmemacher Kirk DeMicco gemeinsam mit Co-Regisseur Faryn Pearl ein humorvolles Leinwandabenteuer in die deutschen Kinos (90 min). Das junge Publikum darf darauf gespannt sein. 

Kindersingstunde - Petra Böhm (Verein für Volkslied und Volksmusik)

Sonntag 16. Juli 2023 um 15.00 Uhr
Ehemalige Johanniskirche auf dem Domplatz

Der Verein für Volksmusik und Volkslied ist ebenfalls am Kinderprogramm beteiligt und bietet am Sonntagnachmittag eine Kindersingstunde mit Petra Böhm an, die sich auf einen stimmgewaltigen Nachwuchs freut.

Impressum Datenschutz Kontakt Einstellungen zum Datenschutz