Willkommen in Eichstätt!

Mittendrin in Eichstätt, mittendrin in Bayern, mittendrin im Leben.

Vom 14. bis 16. Juli 2023 findet in Eichstätt der Volksmusiktag MITTENDRIN statt, der im Rahmen der bayerischen Kultur- und Jugendkulturtage 2011 seinen Anfang nahm und mittlerweile im Zweijahresrhythmus fest installiert ist. Nach 2013, 2015, 2017, 2019 und kleinformatig auch im Pandemiejahr 2021 findet nunmehr im Jahr 2023 die siebte Auflage statt, zu dem wieder zahlreiche Musikantinnen und Musikanten eingeladen und erwartet werden. Die Besucher dürfen sich auf ein buntes Volksmusikprogramm jeglicher Couleur auf den Plätzen, in den Straßen und Gaststätten in der Eichstätter Innenstadt sowie der Residenz und auf der Seminarwiese freuen.

In diesem Sinne: Willkommen in Eichstätt!

Kulturverein Mittendrin e. V.

Grußwort des Landrates

des Landkreises Eichstätt

Nach einer pandemiebedingten kulturellen Entbehrungszeit können alle Freundinnen und Freunde der traditionellen Volksmusik aufatmen: Der „Volksmusiktag Mittendrin“ kann heuer endlich wieder in gewohnter Weise stattfinden, und zwar in der 7. Auflage. Vom 14. bis 16. Juli 2023 stehen in Eichstätt damit Tanzen und Trachten, Mitsingen und Mitmachen auf dem Programm – denn den Volksmusiktag zeichnet seit der Premiere im Jahre 2011 nicht nur ein buntes Musikprogramm aus, sondern ein vielseitiges Mitmachprogramm und breites Angebot zum Mitsingen für jedermann. Heuer können die Veranstalter weit über 100 angemeldete Gruppen für das Wochenende begrüßen, das ist eine tolle Resonanz und bunte Vielfalt, die mich als Landrat wirklich außerordentlich freut! Von Landkreisseite unterstützen wir die Veranstaltung sehr gerne, und ich freue mich, den Volksmusiktag am 14. Juli in unserer ehemals Fürstbischöflichen Residenz eröffnen zu dürfen.

Weil der gesungene und gespielte Ton doch etwas Vergängliches ist, wurde anlässlich der bisherigen Volksmusiktage mit der jeweiligen Notenausgabe „Musi und Gsang aus dem Landkreis Eichstätt“ auch etwas Beständiges für die Nachwelt geschaffen. Die vom Bezirk Oberbayern über sein Volksmusikarchiv zusammen mit unserer Kreisheimatpflege und mit Unterstützung vieler Sammlerinnen und Sammler sowie Volksmusikantinnen und -musikanten in unserer Heimatregion herausgegebenen Hefte sind ein lebendiges Zeugnis der überlieferten und sich stetig verändernden regionalen Musikkultur im nördlichen Oberbayern. Damit auch das tanzfreudige Publikum auf seine Kosten kommt, ist heuer wieder der Donaugau-Trachtenverband mit seinen unterschiedlich formierten Tanzgruppen vor Ort.

Dank der Zusammenarbeit des Landkreises Eichstätt, des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege und der tatkräftigen Mithilfe vieler weiterer Ehrenamtlicher kann der Kulturverein Mittendrin e. V. nun mit einem kurzweiligen Wochenende für alle Freunde der Volksmusik aufwarten. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude mit echter Volksmusik aus dem Landkreis Eichstätt!

Ihr

Alexander Anetsberger

Grußwort des Oberbürgermeisters

der Stadt Eichstätt

Liebe Freundinnen und Freunde der Volksmusik,

am 14. Juli ist es wieder soweit: Bei der siebten Auflage des Volksmusiktages Mittendrin wird wieder musiziert, getanzt und genossen. Damit darf das beliebte Fest nach jahrelangen Pandemie-bedingten Einschränkungen endlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Auch wenn die Auflage 2021 mit kleineren Spielorten und einer Reise durch den Landkreis in dunklen Zeiten ein wunderbar leuchtendes Zeichen für Zuversicht und Zusammenhalt war – wir alle freuen uns wieder darauf, auf den gewohnt großen Bühnen in Gemeinschaft unterhalten und begeistert zu werden.

Die Klänge, die dann ab 14. Juli durch unsere barocken Gassen wehen, sind in diesem Jahr übrigens das erste Mal auch „offiziell“ ausgezeichnetes Eichstätter Kulturgut – konnten wir doch im Rahmen des Sommerempfangs 2022 endlich im würdevollen Rahmen an das Mittendrin-Team den Kulturpreis der Stadt Eichstätt überreichen. Und ich kann mich der Laudatorin dieses Abends, meiner Bürgermeister-Kollegin Elisabeth Gabler, nur anschließen: Sie bringen die Menschen über die tolle Musik nach Eichstätt und tragen den Namen unserer Stadt verbunden mit einem ganz besonderen Kulturangebot raus in die Welt. Daher ist die Stadt Eichstätt ist auch stolz darauf, auch über die Kulturfördertöpfe seit Jahren ein starker Partner von Mittendrin sein zu dürfen.

Wir freuen uns auf unterhaltsame Volksmusiktage mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern in Eichstätt!

Ihr

Josef Grienberger

Grußwort des Volksmusikpflegers

und Leiter des Arbeitsgebiets Volksmusik am Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik (ZeMuLi) des Bezirks Oberbayern

Zum siebten Mal findet nun das Mittendrin in Eichstätt statt. Anlass für den ersten Volksmusiktag im Jahr 2011 waren die Oberbayerischen Kultur- und Jugendkulturtage, die der Bezirk Oberbayern, die Stadt Eichstätt, der Bezirksjugendring und Kreisjugendring gemeinsam durchgeführt haben. Seitdem organisiert der Kulturverein Mittendrin alle zwei Jahre ein mittlerweile weit über die Grenzen Oberbayerns bekanntes Volksmusikfest. Zum Gelingen tragen viele gute Geister mit ihrem großen Engagement bei. Davor können wir nur den Hut ziehen und ein herzliches Dankeschön sagen.

In der Reihe Musi und Gsang im Landkreis Eichstätt hat der Bezirk Oberbayern von 2011 bis 2019 fünf Hefte mit Beiträgen zur Förderung der regionalen Musikkultur im Landkreis Eichstätt veröffentlicht. Die darin enthaltenen Instrumentalstücke, Lieder und Informationen verweisen auf das reiche volksmusikalische Geschehen in der Region. Seien es die Notenhandschriften des Alois Sterzl aus Großmehring von 1821, die Sammlung des langjährigen Heimatpflegers des Landkreises Eichstätt, Wunibald Iser (1940 – 2021) oder die Sammlungen, Notenschriften und Bearbeitungen des jetzigen Kreisheimatpflegers Dominik Harrer: In und um Eichstätt spielte die Volksmusik schon immer eine große Rolle. Dank des Engagements vieler Menschen in der Pflege der regionalen Musikkultur hat diese Tradition auch weiterhin Bestand.

Den Volksmusiktag Mittendrin unterstützt und fördert der Bezirk Oberbayern seit vielen Jahren. Wir von der aktiven Volksmusikpflege des Bezirks sind froh, auch dieses Jahr wieder mit Angeboten und Informationen Teil des Kultur-Wochenendes sein zu können.

Auf ein reges musikalisches Treiben und viele begeisterte Menschen freuen wir uns.

Herzlichst

Leonhard Meixner

Impressum Datenschutz Kontakt Einstellungen zum Datenschutz